Header
Deutsch English Espanol

Vita

Thai-Massage
Lanbun

Manop Promsuri, geboren 1975, lebt seit über 19 Jahren in Deutschland, studierte zunächst Betriebswirtschaftlehre, Wirtschaftsingenieurwesen und Informations- & Wissensmanagement. Außer der Tatsache, nette Mitstudenten/innen kennengelernt zu haben, war die Studienzeit für ihn reiner Zeitvertreib. Seine Interessen galten der Kunst, Musik und dem Kochen. Seine Kreativität und künstlerische Begabung konnte er leider nicht zum Beruf machen, sie blieben sein Hobby.



Es folgte ein langer Weg, bis er sein Glück und seinen Traumberuf gefunden hatte: Die Thai-Massage. Nie zuvor hatte er daran gedacht, die Thai-Massage ernsthaft zu betreiben und zum Beruf zu machen, obwohl er sich als Kind schon früh mit diesem Thema befasste und erste Erfahrungen sammeln konnte, dank seiner Oma, die ihn an die Thai-Massage heranführte, dank seines Vaters, der ständig Beschwerden hatte und sich eine Thai-Massage wünschte. Er lockte seinen Sohn mit ein paar Münzen für Süßigkeiten, damit er auf seinem Rücken gleichsam massierend herum lief und mit seinen Händen auf ihn eintrommelte.



So tauchte er schon als Kind in die Thai-Massagekultur ein. Viel später als Erwachsener besuchte er ein Thai-Massage-Studio. Danach konnte er nicht aufhören, davon zu träumen, die Massagekunst professionell zu erlernen. Er folgte seinem Traum und machte eine professionelle Ausbildung zum Masseur: In der berühmten Wat Pho Thai-Massageschule in Bangkok erlernte er die traditionelle Thai-Massage und erwarb ebenfalls Kenntnisse und Fähigkeiten in der medizinischen Thai-Massage-Therapie, die er in mehreren Massage-Studios vertiefen konnte.




Heute ist er ein erfahrener Masseur. Seine Massagekunst genießt einen guten Ruf bei seinen Kunden.
Danken möchte er an dieser Stelle allen Lehrern der Thai-Massage. Sein Dank gilt auch dem Mönch Pu Aad vom Wat Sena Naruemid Tempel in Nord-Ost Thailand für seinen prachtvollen Kräutergarten, in dem man allerlei Heilpflanzen kennenlernen und studieren kann.

Danken möchte er auch dem vor über 2000 Jahren verstorbenen Arzt Jivaka Kumar Bhaccha, dem Vater der traditionellen thailändischen Medizin: „Om namo Shivago Marrapajjo Puchaya“.

Lebensphilosophie

Das Leben ist kurz, genieße es, in dem du dir Zeit für dich selbst schenkst!

Gesund ist ein Mensch, bei dem Körper, Geist und Umwelt miteinander in Harmonie sind!

Ein glücklicher Mensch ist der, der sein ethisches Bewusstsein ständig weiterentwickelt, indem er allen Lebewesen mit Respekt und Achtsamkeit begegnet, der bereit ist, sich selbst und anderen ein Lächeln zu schenken.

Mein Vater hat zu mir gesagt: „Jemand, der weniger wünscht, ist glücklicher“.

Meine Mutter hat zu mir gesagt: „Wenn man etwas Gutes tun möchte, braucht man dafür keinen bestimmten Ort und keine bestimmte Person, man sollte dazu jederzeit bereit sein.“

Mutter, Vater ich liebe Euch.
Oma, Opa ich liebe Euch.
Schwester, Bruder ich liebe Euch.
Freunde, Kinder ich liebe Euch.
Tiere ich liebe Euch.